Dienstag, 29. September 2015

wer Schmetterlinge lachen hört


Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, 
die Nacht entdecken.


Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Stier, zum Narr, zum Weisen.
Und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.


Der weiß, dass er nichts weiß,
wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die Andern,
und auch er selbst noch lernen müssen.


Wer in sich ferne Ufer spürt 
und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich ungestört von Furcht
sich selbst entdecken.





Abwärts zu den Gipfeln 
seiner selbst blickt er hinauf.
Den Kampf mit seiner Unterwelt
nimmt er gelassen auf.



Wer mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben.
Und ist selbst dann lebendiger
als alle seine Erben.

(Carlo Karges)



verlinkt mit




Kommentare:

  1. Liebe Patricia,
    was für wundervolle Naturaufnahmen. Der Schmetterling gehört zu meinen Lieblingstieren :)! Ich finde ihn so zart und anmutend und deine Zeilen passen wie gemacht zu diesen Bildern.

    Ich schicke dir sonnige Grüße aus den Bergen,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Das sind aber gelungene Aufnahmen vom Admiral! Wie schön, dass es ab und an noch welche gibt. Ich finde nämlich, dass es immer weniger werden...Und das betrübt mich als Hobby - Entomologin sehr.
    Schöne Herbsttage weiterhin!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Patricia,
    so schöne Bilder! Was mich aber fast noch mehr erfreut als die Fotos, ist das Gedicht. Die ersten zwei Zeilen habe ich - wie wohl die meisten von uns - schon x-fach gelesen, aber der ganze Rest war mir bisher unbekannt. Wie schön, dass ich es jetzt in seiner ganzen Länge kenne.
    Danke dafür und liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  4. Thanks for linking up these lovely shots at http://image-in-ing.blogspot.com/2015/09/shake-those-tail-feathers.html!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Patricia,
    welch schöne Aufnahmen von dem Schmetterling...
    Sehr schöne Bilder zeigst du uns.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  6. Zauberhafte Aufnahmen, liebe Patricia! Und ich glaube, ich habe schon mal einen gehört ;)) Danke für diese schönen Worte und Bilder. Drück Dich, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Patricia,
    danke, für die beflügelten Worte und den besonderen Aufnahmen. Ungestört fühlend, ließ der Admiral zu , dass du uns mit diesen bezaubernden Bilder ins Schwärmen bringst. Danke! Die Natur ist unschlagbar.
    Wundervolle Tage und alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Mir gefällt die Text-Bild-Kombination !

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  9. WOW! He was looking at you too! :-) Fantastic shots!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Patricia,

    eigentlich kennt man ja nur den ersten Satz dieses Gedichtes schön das ich es nun mal ganz lesen konnte.
    Die Bilder dazu sind phantastisch und spiegeln den tollen Herbst wieder.
    Danke dafür...

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  11. hat mich berührt. hast eine neue leserin! freu mich auf dich
    glg kuni

    AntwortenLöschen
  12. Butterflies are beautiful. I miss them not that they've all left our area. - Margy

    AntwortenLöschen
  13. So tolle Fotos,schön das du dabei bist.Liebste Grüße Yve

    AntwortenLöschen
  14. So tolle Fotos,schön das du dabei bist.Liebste Grüße Yve

    AntwortenLöschen
  15. These are lovely images and very interesting verse.

    AntwortenLöschen
  16. Deine Fotos sind richtig richtig schön <3

    Liebste Grüße

    http://www.jenniesteka.de ♥

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Patricia,
    mein Lieblingsgedicht, wie schön!!!!
    Es sind ganz wunderbare Zeilen gell?
    Auf meinem Blog wird es dir auch des öfteren begegnen,
    weil ich mich ebenfalls in dieses Gedicht verliebt habe.
    Doch deine tollen Schmetterlingsbilder dazu, sind einfach ein Traum.
    Zum Dahinschmelzen....
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich so sehr über einen Kommentar - herzlichen Dank!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...