Mittwoch, 3. Dezember 2014

vegane Hildabrötle zum vegan wednesday

wie immer bin ich etwas spät dran mit der Weihnachtsbäckerei, um mich rum sind schon alle ganz fleissig am backen. Und da heute vegan wednesday ist bietet es sich ja an, vegane Plätzchen zu backen.


Eine meiner Lieblingssorten sind Hildabrötle und ich habe im Internet nach einem Rezept gesucht.


Bei Veganpassion bin ich fündig geworden.
Stina Spiegelberg hat ihr neues BackBuch "vegan x-mas" herausgebracht.
Pünktlich zur Weihnachtsbäckerei.


Für euch heute ausprobiert und getestet 
die Hildabrötle
oder "rosarote Erdbeeraugen":

250 gr Weizenmehl 405
150 gr Dinkelmehl 1050
100 gr Feinzucker (habe einfach den Rohrzucker feingemahlen)
1 Pck Vanillezucker
50 g gemahlene Haselnüsse
Abrieb v. 1/2 unbehandelten Orange
(ich war heute ein bisschen faul und habe ein Päckchen fertig geriebene Orangenschale gekauft)
alles in einer Rührschüssel vermischen

dann 200 gr Margarine zimmerwarm
3 EL Pflanzendrink 
dazugeben und gut durchkneten

30 Minuten in Alufolie in den Kühlschrank

Backofen 180° Ober/Unterhitze vorheizen

ausserdem braucht ihr Erdbeermarmelade und Puderzucker


10 Minuten backen,
auskühlen lassen



je 1/2 Teelöffel Marmelade auf den geschlossenen Böden verteilen und mit einem Deckel mit Loch schliessen.


mit Puderzucker bestäuben


Ich bin begeistert! Das Rezept ist Klasse und gelingt wirklich!
und die sind sowas von lecker!!!!
Danke Stina!




Da kam mir so eine Idee. Ich könnte mir das Buch ja vom Christkind wünschen - oder mich selbst zu Weihnachten beschenken... mmmhhhhh

Hier für alle die noch ein Geschenk brauchen:





Titel: Vegan Xmas
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Fackelträger Verlag
ISBN-13: 978-3771645823









viel Spaß beim backen wünscht euch
Patricia

Kommentare:

  1. Die sind so schön und sehen so lecker aus!!!

    LG
    Jessi

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie lecker die aussehen! Magst du nicht ein paar zu mir schicken? ;)

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Bilder! Bei uns sind die mit Marillenmarmelade und heißen Linzeraugen ;-) Sind meine absoluten Lieblingskekse!

    LG,
    Cookies

    AntwortenLöschen
  4. hallo und herzlich willkommen beim vegan wednesday! du hast alles vollkommen richtig gemacht - und mich dazu jetzt ganz hungrig auf diese leckeren Plätzchen!!! yummy :-D

    AntwortenLöschen
  5. Die Bilder sehen super und die Kekse sehr lecker aus!
    Schöne Grüße,
    Jen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich so sehr über einen Kommentar - herzlichen Dank!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...