Freitag, 5. Februar 2010

Dankbarkeit


Ich lese gerade ein sehr schönes Buch von Louise Hay. Es heißt "Dankbarkeit erfüllt mein Leben" und es sind kurze Geschichten, Texte und Gedanken ihrer Freunde, die sie in dem Buch gesammelt hat. Ich finde es sehr bereichernd und vor allem hilft es mir, wenn ich schlecht gelaunt bin. Wenn ich dazu neige alles negativ zu sehen und viel zu meckern habe, dann bringt es mich ganz schnell in eine andere Stimmung, wenn ich eine der kurzen Geschichten aus diesem Buch lese.

Es ist nicht möglich dankbar und gleichzeitig depressiv zu sein. Und wenn man sich einen Moment Zeit nimmt und darüber nachdenkt, dann findet man bestimmt irgendetwas wofür man dankbar sein kann. Und je länger man darüber nachdenkt, desto mehr fällt einem ein.... und plötzlich kommt man in ein anderes Gefühl.

Sie empfiehlt im ersten Kapitel, dass man sich ein Tagebuch der Dankbarkeit zulegen soll, wo hinein man jeden Tag schreibt, wofür man dankbar ist. Und das erstaunliche ist, man hat das Gefühl, es nimmt zu. Man hat das Gefühl, als ob es jeden Tag mehr gibt, wofür man dankbar sein kann.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Patricia


Kommentare:

  1. Das ist wirklich war - ich denke auch, daß wir so vieles haben, was wirklich schön ist, wofür wir dankbar sein können! Allerdings hat mich das von Dir geschriebene an eine NLP-Choaching-Schulung der Firma erinnert, wo der Moderator das auch meinte und ich mich total veräppelt vorkam, weil er ein so aufgesetzt unechtes Lächeln den ganzen Tag hatte, daß ich ihn fragte, warum er lächelt und von Dankbarkeit spricht, wenn er selber im Inneren gar nicht dana sei?! Tja - also ich bin für echte Dankbarkeit und echtes Lächeln! Und so schicke ich Dir ein echtes Lächeln am frühen Morgen!
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  2. YES!
    Ich sehe es ganz genauso - ich bin schon dankbar, weil ich in diesem Land leben darf :-)
    Weltpolitisch gesehen sitzen wir doch auf einem Sahnehäubchen, nicht wahr? Und Louise Hay schreibt tolle Bücher.

    Liebe Grüsse, Anette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich so sehr über einen Kommentar - herzlichen Dank!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...